Heute wollen wir erklären, warum gerade Krafttraining beim Abnehmen eine sehr wichtige Rolle spielt. Was es mit Abnehmen, Fettverbrennung und Energiebilanz auf sich hat, haben wir in unserem letzten Blog Posting erklärt.

  • Credit: sportunterricht.de

    Vorweg: Um Fett zu verbrennen, braucht unser Körper Muskeln. Denn Fett wird, wie auch Kohlenhydrate, in der Muskulatur in Energie umgewandelt. Wer also trainiert, verrichtet Muskel-Arbeit, bei der fortlaufend Energie benötigt wird, die aus Fett und Kohlenhydrate gewonnen wird.

  • WICHTIG zu wissen: wer abnehmen möchte, muss in erster Linie Muskeln aufbauen. Somit funktioniert effektives Abnehmen vor allem zu Beginn in erster Linie durch gezieltes Krafttraining.

Ganzkörpertraining zum Abnehmen

Abnehmen und Kraft Training

Das Elithera Training setzt an einem ganzheitlichen Ganzkörpertraining an und hilft gezielt Muskeln aufzubauen. In den Workouts geht es nicht darum, Muskelpakete auf zu trainieren, sondern individuell die Muskeln, die im Alltag benötigt werden, zu kräftigen. Diese Kräftigung führt zu einer Erhöhung des Stoffwechsels und der Körper verbrennt automatisch mehr Energie – der Gesamtenergieumsatz pro Tag erhöht sich.

Der erfreuliche Nebeneffekt: Durch das gezielte Elithera Kräftigungstraining von Muskelgruppen erfährt der Körper eine  Straffung. Warum: durch den Aufbau der Muskulatur wird das Gewebe wieder gestrafft – der Body sieht nicht nur kräftiger, sondern auch straffer aus. Und das mit Gewichtabnahme!

  • Wichtig zu wissen: Die Ziele „Abnehmen“ und „Straffung“ lassen sich nur durch ein Muskelaufbautraining erreichen. Die Befürchtung, Unmengen an Muskelmasse aufzubauen ist unbegründet. Durch ein moderates Muskelaufbautraining bei 2–4 Trainingseinheiten pro Woche wirst du sicher kein zum Muskelpaket.

Fazit:

  • Muskulatur ist aktives Gewebe und verbraucht auch in Ruhe weitaus mehr Kalorien als inaktives Gewebe wie etwa Fett!
  • Muskelaufbautraining eignet sich hervorragend für die Zielstellung „Körperstraffung“

Trainingstipps

Credit: Beth Bischoff

 

  • Krafttraining bildet die Grundlage für gezieltes, langfristiges und erfolgreiches Abnehmen.
  • Beim Krafttraining sollte das Ziel der Aufbau der Muskulatur sein
  • Das Abnehmen sollte auf langfristige Anpassungen ausgelegt sein
  • Wer abnehmen möchte, muss auf eine negative Energiebilanz achten!
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Abnehmen mit Krafttraining